vinylboden in küche verlegen, kann man vinylboden in der küche verlegen

Vinylboden Holzoptik & Hamburger Fußleisten – Der Hammer!

Ende letzten Jahres hatte wir eine tolle Baustelle in Siegen, Knapp 200 Qm Vinylboden sollte verlegt werden. Der Untergrund war nicht sehr berauschend und musste aufjedenfall vorbereitet werden. Wir haben uns mit dem Kunden geeinigt und auch erklärt das es sinnvoll ist eine Ausgleichsmasse zu schütten bevor die Vinylboden klebe-variante verklebt werden kann.

richtig aufmessen, raum aufmessen
  • Übersicht
  • Altbelag entfernt
  • Lose Stellen entfernt und grundiert
  • Ardex K39 Ausgleichmasse geschüttet
  • Boden mit Tellerschleifer geschliffen
  • Thomsit K 188S Kleber aufgetragen
  • Vinylboden in Kleber eingebettet

Vinylboden zum kleben – Untergrundvorbereitung ist das A und O

Um ein super Ergebnis zu erhalten mussten wir einiges beachten. Der alte Linoleumbelag den wir entfernt hatten hinterließ Faserreste auf dem Estrich. Diese Faserreste mussten noch abgeschabt werden. Ebenfalls lose Stellen im Estrich mussten entfernt werden.

Grundiert haben wir dann nachdem säubern und absaugen mit Thomsit Multigrund, der ist für saugende und nichtsaugende Untergründe geeignet. Nachdem ablüften konnten wir dann mit der Ausgleichsmasse beginnen. Es war Exakt eine Palette die wir verarbeitet haben. Nicht wenig für Zwei Leute ;-). 

Ausgleichsmasse für estrich, ausgleichsmasse k39 ardex unebenheiten, Ausgleichmasse k 39 schütten, ausgleichmasse richtig gießen,

Die Ausgleichmasse ist nach 3 Stunden begehbar. Da es aber schon spät war haben wir die Baustelle für den Tag abgeschlossen.

 

 

Am nächsten Tag konnten wir dann den Boden schleifen. Die Hauptfläche haben wir mit einem Tellerschleifer geschliffen. Den Rand Außen haben wir mit dem Schleifstein geschliffen. Anschließend haben wir noch mit einem Industriesauger die Bodenflächen abgesaugt.

Nachdem wir mit dem Kunden die Verlegerichtung besprochen haben konnten wir auch schon loslegen mit dem auftragen des Klebers. Dazu haben wir den Thomsit K 188 S mit einer Zahnung von A2 aufgetragen. Nach kurzer Ablüftzeit und der Kleber nicht mehr an der Hand klebte konnten wir beginnen mit der ersten Reihe der Vinylplanken. Nach und Nach legten wir die Fläche von 200 Qm in Zwei Tagen durch. 

Weiterlesen  Treppenhaus renovieren - So funktionierts

Kleber für Designboden, Kleber für Vinylboden Kleber aufgetragen für Vinylboden, Vinylboden der richtige Kleber

Als schicken Akzent zur Wand hin haben wir uns für die Hamburger 8cm Fußleisten entschieden. 

Hamburger Fußleiste 8 cm hoch

Das Endresultat kann sich sehen lassen und der Kunde war mehr als erfreut 🙂

Darf gerne geteilt werden
error

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.